header banner
Default

Die zehn wohlhabendsten Krypto- und Blockchain-Milliardäre weltweit


Die Krypto-Branche hat mittlerweile nicht nur Millionäre, sondern auch Milliardäre hervorgebracht. Die folgende Rangliste gibt eine Übersicht über die vermögendsten Krypto-Unternehmer und Investoren.

• Große Verluste seit letztem Jahr
• Changpeng Zhao führt nach wie vor die Liste an
• US-Amerikaner sind stark vertreten

Die Kryptobranche musste im vergangenen Jahr herbe Verluste einstecken. Der Skandal um die Handelsplattform FTX und weitere Turbulenzen haben das Vertrauen in die Branche erschüttert, wodurch viele Krypto-Unternehmer einen Großteil ihres Vermögens verloren haben. Nichtdestotrotz zählen einige Krypto-Enthusiasten zu den reichsten Menschen weltweit. Die folgende Rangliste zeigt die reichsten Krypto-Milliardäre. Die Daten beruhen auf Angaben von Investopedia und Forbes, die der Forbes Real-Time Billionaires Liste und den Angaben von April 2022 entnommen wurden. Stand ist der 29.03.2023

Werbung

Bitcoin Diamond und andere Kryptos via CFD handeln (auch mit Hebel)

Bei Plus500 können Sie auf steigende wie fallende Krypto-Kurse setzen - auch mit Hebel. Testen Sie jetzt den kostenlosen Demo-Account!

Plus500: Beachten Sie bitte die zu dieser Werbung.

Platz 14: Fred Ehrsam

VIDEO: Top 5 Kryptowährungen vor 10 Jahren!
Crypto Philip DE

Fred Ehrsam ist der Co-Gründer der Krypto-Handelsplattform Coinbase, die er zusammen mit Brian Armstrong 2012 gegründet hat und mittlerweile als größte Krypto-Handelsplattform der USA gilt. Ehrsam verließ die Firma im Jahr 2017, er hält aber noch ungefähr sechs Prozent der Anteile. Sein Vermögen wird von Forbes auf ungefähr eine Milliarde US-Dollar geschätzt.

Platz 13: Tim Draper

VIDEO: Top 10 Richest Crypto Billionaires in the World 2023
TOP Celeb Media

Tim Draper ist ein Gründer der Draper Fisher Jurveston Risikokapitalfirma, die hunderte Investitionen in Firmen wie Tesla und Theranos getätigt hat. Außerdem hat er durch Investments in Kryptowährungen ein Vermögen gemacht. Sein Vermögen beläuft sich laut Forbes auf ungefähr 1,2 Milliarden US-Dollar.

Platz 12: Matthew Roszak

VIDEO: 100.000.000€ mit 23 Jahren durch Krypto - Werdegang von Hoss #BTC #Crypto #Hoss #KianHoss
Hoss & Hopf - Highlight Clips

Roszak steht mit einem Vermögen von 1,4 Milliarden US-Dollar auf dem zwölften Platz der Rangliste. Roszak ist Mitbegründer von Bloq, einem Blockchain-basierten Startup, das Banken bei Projekten wie der Speicherung digitaler Vermögenswerte berät. Neben seinen Einkünften durch das Unternehmen soll er laut Forbes ab 2012 schon in Kryptowährungen investiert und dadurch ein stattliches Portfolio aufgebaut haben.

Platz 11: Cameron & Tyler Winklevoss

VIDEO: Die Zukunft von Krypto | Dokumentarfilm | Finanztechnologien | Krypto
Plot11 Deutschland

Die Winklevoss-Zwillinge, die vielen aus der Facebook-Saga bekannt sein sollten, besitzen jeweils laut Forbes 1,4 Milliarden US-Dollar. Ihre Investitionen in Kryptowährungen haben sie durch ihre Klagen gegen Facebook finanziert. Neben den Einkünften durch ihre Krypto-Investitionen sind sie außerdem die Gründer der Krypto-Handelsbörse Gemini.

Platz 10: Joe Lau & Nikil Viswanathan

VIDEO: Crypto-Pechvogel! 230-facher Bitcoin-Millionär verliert sein Konto! | Galileo | ProSieben
Galileo

Lau und Viswanathan haben im Jahr 2020 zusammen das Unternehmen Alchemy gegründet, dessen Software mittlerweile von vielen Blockchain-basierten Web3-Unternehmen genutzt wird. Lau und Viswanathan besitzen derzeit jeweils laut Forbes einen geschätzten Anteil von 26 Prozent des Unternehmens und besitzen dadurch jeweils etwa 1,8 Milliarden US-Dollar.

Platz 9: Kim Hyoung-Nyon

VIDEO: Die Top 10 Kryptos für den Bullrun 2024
Kryptowährung News

Der Südkoreaner ist Mitbegründer und Vizepräsident von Dunamu, einem Anbieter von Blockchain-Wertpapierhandel. Sein Vermögen beläuft sich laut Forbes auf 1,95 Milliarden US-Dollar. Er ist der Geschäftspartner von Song Chi-Hyung, der auf dem dritten Platz im Ranking steht.

Platz 8: Devin Finzer & Alex Atallah

VIDEO: "Kann man mit Bitcoin noch reich werden?" 10 Fragen an einen Bitcoin-Milliardär | Galileo
Galileo

Finzer und Atallah sind die Gründer des Unternehmens OpenSea, einer NFT-Plattform, womit sie zu den ersten NFT-Milliardären im Januar 2021 wurden. Forbes schätzt das Vermögen von beiden auf jeweils ungefähr 2,2 Milliarden US-Dollar.

Platz 7: Jed McCaleb

VIDEO: Mit 10.000€ wirst du 2025 Krypto Millionär!?
CryptoHeroes Stream Highlights

McCaleb gilt als Krypto-Pionier, der bei vielen bekannten Krypto-Unternehmen mitgewirkt hat. Bereits 2010 gründete er Mt. Gox, die erste große Bitcoin-Handelsplattform. Kurz danach hat er Ripple mitbegründet, im Jahr 2014 gründete er Stellar. Sein Vermögen wird von Forbes derzeit auf 2,4 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Platz 6: Chris Larsen

VIDEO: Diese Kryptos machen mich im Bullrun 2024 REICH !
Kryptowährung News

Larsen ist Mitbegründer des auf Blockchain basierenden Zahlungsnetzwerks Ripple, das insbesondere bei Unternehmen sehr beliebt ist. Er hat den Posten des CEO Ende 2016 abgegeben, ist aber immer als exekutiver Vorsitzender tätig. Sein derzeitiges Vermögen wird von Forbes auf 2,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Platz 5: Brian Armstrong

VIDEO: Mit diesen 3 Kryptos ein Vermögen aufbauen 2024
Investieren Now

Der Gründer und CEO von Coinbase, der größten US-amerikanischen Krypto-Handelsbörse, steht mit einem geschätzten Vermögen von 2,6 Milliarden US-Dollar auf Platz sechs des Rankings. Wegen der einfachen Benutzeroberfläche ist die Handelsbörse besonders bei Kleinanlegern beliebt. Armstrong besitzt laut Forbes etwa 19 Prozent der Anteile an Coinbase.

Platz 4: Michael Saylor

VIDEO: Ein Tag im Leben der reichsten Frau der Welt
Wissenswert

Mit einem geschätzten Vermögen von 3,2 Milliarden Dollar steht der US-Amerikaner Michael Saylor auf dem vierten Platz der Rangliste. Der CEO des Softwareunternehmens MicroStrategy begann im August 2020, in Bitcoin zu investieren. Seitdem ist Saylor zu einem der weltweit bekanntesten Verfechter von Bitcoin avanciert. Laut Investopedia besitzt MicroStrategy stand Februar 2023 ungefähr 123.500 Bitcoins, was einem Vermögen von ungefähr 3,2 Milliarden US-Dollar entspricht.

Platz 3: Song Chi-Hyung

VIDEO: Mit diesen 4 Kryptos ein Vermögen aufbauen 2024
Investieren Now

Mit einem geschätzten Vermögen von 3,7 Milliarden US-Dollar steht der Südkoreaner an dritter Stelle. Song Chi-Hyung ist Geschäftsführer von Dunamu, einem Anbieter von Blockchain Wertpapierhandel und Gründer von Upbit, der größten Krypto-Handelsplattform in Südkorea.

Platz 2: Gary Wang

VIDEO: Der größte und ehrlichste Krypto-Börsen-Vergleich 2024
Light Up

Gary Wang, Mitbegründer der zusammengebrochenen Krypto-Handelsplattform FTX, besitzt laut Forbes immer noch ein Vermögen von rund 4,2 Milliarden US-Dollar. Im April letzten Jahres lag sein Vermögen noch bei rund 5,9 Milliarden US-Dollar, im Zuge des FTX-Skandals hat sich sein Vermögen um 1,7 Milliarden US-Dollar verringert.

Platz 1: Changpeng Zhao

VIDEO: So startest du mit Krypto in 2023 (Schritt für Schritt Anleitung für Anfänger)
Cryptory_de [Vermögensaufbau mit Kryptowährungen]

Changpeng "CZ" Zhao führt erneut die Rangliste an - allerdings mit deutlich weniger Vermögen als noch vor einem Jahr. Im Zuge der Krypto-Krise Ende 2022 hat CZ laut statista sagenhafte 82 Milliarden US-Dollar an Vermögen verloren. CZ besitzt laut Forbes nun noch ein geschätztes Vermögen von 10,5 Milliarden US-Dollar. Der Kanadier ist Gründer und CEO der größten weltweiten Krypto-Handelsplattform Binance. Kürzlich haben die US-amerikanischen Behörden Anklage gegen Binance im Zusammenhang mit einer angeblichen Missachtung US-amerikanischen Rechtes im Bezug zu dem Handel von Krypto-Derivaten erhoben.

Redaktion finanzen.net

Sources


Article information

Author: Jacqueline Hicks

Last Updated: 1702675441

Views: 774

Rating: 4.2 / 5 (115 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jacqueline Hicks

Birthday: 1961-04-09

Address: 48466 Joseph Mountain Apt. 677, Port Lawrence, OR 97225

Phone: +4542328651935896

Job: Biologist

Hobby: Gardening, Telescope Building, Billiards, Swimming, DIY Electronics, Card Games, Table Tennis

Introduction: My name is Jacqueline Hicks, I am a unwavering, unswerving, venturesome, honest, Gifted, vibrant, unguarded person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.