header banner
Default

Elon Musk integriert Etoro in seinen Handel mit Aktien und Kryptowährungen


Anfang April 2023 hatte Elon Musk das Twitter-Logo zum Dogecoin-Symbol geändert. Dahinter könnte mehr gesteckt haben als ein simpler Schachzug, um den Kurs der Kryptowährung nach oben zu treiben.

Twitter: Etoro-Kooperation ermöglicht Aktienhandel

Denn Twitter-Chef Musk hat einen ersten Schritt unternommen, um Twitter zu der von ihm geplanten Super-App zu machen. Die Partnerschaft mit Etoro soll es Twitter-Nutzer:innen jetzt ermöglichen, auf der Plattform mit Kryptowährungen und Aktien zu handeln.

Empfehlungen der Redaktion

Artikel wechseln

Schon heute, Donnerstag, soll das neue Feature ausgerollt werden, wie CNBC berichtet. Bisher ist hierzulande davon aber nichts zu sehen.

Cashtags: Chats zu Aktienkursen bei Twitter

Schon jetzt machen es die im November 2022 eingeführten sogenannten Cashtags möglich, Chartdaten zu bestimmten Aktienkursen einzusehen. Das Feature war bisher in Deutschland aber nicht verfügbar.

Dort, wo es aktiv ist, suchen Nutzer:innen einfach nach dem Tickersymbol eines börsennotierten Unternehmens oder Indexes wie S&P 500 ein und fügen davor das Dollarzeichen ein. Dann erscheinen die entsprechenden Echtzeit-Chartinformationen.

Dazu arbeitet Twitter derzeit mit Tradingview zusammen. Die Informationen werden über eine API eingespeist. Seit Jahresbeginn hat es laut CNBC über 420 Millionen Suchen nach Cashtags gegeben.

Twitter-Nutzer werden zu Etoro geleitet

Die Etoro-Kooperation erweitert jetzt die über die Cashtag-Funktion abrufbaren Firmen und Kryptowährungen sowie Anlageklassen. Twitter wird zudem einen Button („View on Etoro“) erhalten, der Nutzer:innen zu der Trading-Plattform weiterleitet.

Etoro erhofft sich von dem Deal das Erreichen neuer Nutzer:innen. In den vergangenen Jahren habe sein Unternehmen mitbekommen, dass immer mehr seiner Nutzer:innen auf Twitter interagieren und sich über die Märkte informierten, so Etoro-CEO Yoni Assia.

Erster großer Business-Deal für Musk

Für Twitter ist die Kooperation mit Etoro eine der wenigen großen Business-Deals seit der Übernahme der Plattform durch Musk. Zuletzt hatte Twitter eher mit dem Verlust von großen Werbepartnern Schlagzeilen gemacht.

Außerdem wurde die Zahl der Angestellten drastisch reduziert, nämlich von 8.000 auf 1.500. Dadurch soll das tief in den roten Zahlen steckende Unternehmen wieder die Gewinnzone erreichen.

Vorbild Wechat: Twitter soll Super-App werden

Mittelfristig will Musk Twitter zu einer Super-App machen, ähnlich wie Wechat in China. Zu der bisher dominierenden Social-Media-Funktion dürften entsprechend auch Features zum Banking oder zur Buchung von Reisen kommen.

Empfohlene redaktionelle Inhalte

Hier findest du externe Inhalte von stereosense GmbH, die unser redaktionelles Angebot auf t3n.de ergänzen. Mit dem Klick auf "Inhalte anzeigen" erklärst du dich einverstanden, dass wir dir jetzt und in Zukunft Inhalte von stereosense GmbH auf unseren Seiten anzeigen dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Plattformen von Drittanbietern übermittelt werden.

Hinweis zum Datenschutz

Der Finanzbereich scheint besonders im Fokus zu stehen. Musk soll vor einigen Wochen auf einer Konferenz erklärt haben, dass er Twitter zur „größten Finanzinstitution der Welt“ machen wolle.

Zukunftspläne: Twitter heißt schon X

Dass Musk seine Pläne weiter vorantreibt, zeigte sich zuletzt daran, dass Twitter mittlerweile X Corp heißt. Schon vor dem Abschluss der Twitter-Übernahme hatte Musk erklärt, dass er damit die Erschaffung einer Super-App namens X vorantreiben wolle.

Etoro-Chef Assia jedenfalls sieht die mögliche weitere Ausrichtung von Twitter in Richtung Finanzwelt positiv. Assia hoffe, die Partnerschaft möglicherweise noch weiter ausbauen zu können, wie CNBC schreibt.

Verpasse keine News zu New Finance 💌

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Es gab leider ein Problem beim Absenden des Formulars. Bitte versuche es erneut.

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Sources


Article information

Author: Tanya Jones DVM

Last Updated: 1704249722

Views: 662

Rating: 4.4 / 5 (73 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Tanya Jones DVM

Birthday: 1933-06-10

Address: 756 Emily Square, Port Scotthaven, NY 79057

Phone: +4781561765431959

Job: Article Writer

Hobby: Dancing, Aquarium Keeping, Crochet, Skiing, Sewing, Telescope Building, Stamp Collecting

Introduction: My name is Tanya Jones DVM, I am a multicolored, clever, dedicated, Determined, artistic, cherished, unguarded person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.