header banner
Default

Frank Buschmann: Informationen zu RTL, der NFL, der Karriere und dem Gehalt


  • Frank Buschmann: Alles zu RTL, NFL, Karriere und Gehalt
  • Buschmann ist Deutschland bekanntester Sportmoderator
  • Frank Buschmann kommentiert NFL bei RTL seit 2023
     
  • NFL bei RTL & DAZN: So seht Ihr die Football-Saison 2023/24 live im TV und Livestream
  • NFL-Saison 2023/24: Alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Ergebnisse

Follow us on:

Frank Buschmann ist einer der bekanntesten und besten Sportkommentatoren in Deutschland. Er kennt sich in vielen Sportarten bestens aus - am meisten in der NBA und mittlerweile auch in der NFL, wo er seit 2023 beim Kölner Privatsender RTL die Spiele kommentiert. 

  • Jetzt aktivieren: Push-Notifications von Sports Illustrated

    VIDEO: Wo ist Buschi denn jetzt eigentlich? 😂
    RTL Sport

Aber Buschmann spaltet das Fanlager auch. Seine Kommentare sind meistens immer sehr emotional, was manchen TV-Zuschauern zu viel ist. Aber "Buschi" ist das egal, denn er kann nur mit vollem Einsatz und Herzblut kommentieren. Dafür lieben ihn seine Fans. 

Frank Buschmann: Wann wurde er geboren?

VIDEO: Buschi: Wer ist deutscher GOAT der NFL History? #rtlnfl
RTL Sport

Frank Buschmann wurde am 24. November 1964 in Bottrop geboren. 

Frank Buschmann: Wie ist er zum TV gekommen?

VIDEO: O-Liner erkennt Werner und stoppt Interview
ran Football

Nach seinem Abitur startete Buschmann 1987 ein Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln mit dem Schwerpunkt "Medien und Kommunikation". Dieses Studium schloss er 1993 mit dem Titel des Diplom-Sportwissenschaftlers ab. In dieser Zeit unternahm Buschmann seine ersten journalistische Gehversuche als Freier Mitarbeiter in der Sportredaktion von 107.7 Radio Hagen.

  • RTL-Expertin Mona Stevens: Alles über Karriere, Gehalt, Titel und Privates

Für den Radiosender war er bei den Olympischen Sommerspielen 1992 vor Ort und berichtete aus Barcelona. Seinen ersten Einsatz im TV hatte "Buschi" beim damaligen Sportkanal, wo er die Basketball-Bundesliga wöchentlich live kommentierte. Im August 1993 ging Buschmann zum DSF, nachdem der Sportkanal am 1. März 1993 eingestellt wurde. Beim DSF war er Kommentator und Moderator für Basketball. 2011 gibt er die Basketball-Berichterstattung über die deutsche Nationalmannschaft auf.

Frank Buschmann: Kommentiert er die NFL bei RTL?

VIDEO: Wer gewinnt das Duell? 😂 #rtlnfl #nfl #Buschmann #schmiso
RTL Sport

Frank Buschmann kommentiert seit 2023 die NFL bei RTL, wo er bei den Sonntagsspielen zum Einsatz kommt. Mit Buschmann holte sich RTL eine Menge Expertise ins Haus. Beide Seiten kennen sich bereits bestens, denn "Buschi" kommentiert bei RTL auch verschiedene Shows.

Seit 2016 moderiert Buschmann zusammen mit Jan Köppen die RTL-Show "Ninja Warrior Germany – Die stärkste Show Deutschlands". Im gleichen Jahr gibt die  RTL-Mediengruppe bekannt, dass Buschmann im Sommer 2017 zum Kölner Privatsender wechseln wird.

Zu seinen weiteren Shows bei RTL zählen "Murmel Mania", "RTL Turmspringen" und "Top Dog Germany".

Frank Buschmann: Wie hoch ist sein Gehalt?

VIDEO: Dreamteam @RTLSport #rtlnfl
franzmünchinger - AUSLIEBEZUMÜNCHEN

Das durchschnittliche Gehalt eines Sportmoderators in Deutschland beträgt zwischen 50.000 und 100.000 Euro im Jahr. Bei Buschmann dürfte diese Summer höher liegen, denn er kommentiert neben dem Sport und der NFL auch große Samstagabend-Shows. 

Somit dürfte sein Gehalt bei durchschnittlich mehr als 10.000 Euro im Monat liegen. 

Frank Buschmann: Was kommentierte er bei ProSieben?

VIDEO: "Burkhard Bumsemann" alias Frank Buschmann @ #RTLNFL
franzmünchinger - AUSLIEBEZUMÜNCHEN

Im Juni 2007 gibt Buschmann als Kommentator seinen Einstand bei Sender ProSieben in der Sendung "Schlag den Raab". Später übernahm "Buschi" auch den Ableger "Schlag den Star" sowie die "Autoball"-WM und -EM, "TV-total Quizboxen" und die "TV total Stock Car Crash Challenge".

Im Februar 2013 trennten sich Buschmann und Sport1 nach fast 20-jähriger Zusammenarbeit. Buschmann wechselte zur ProSiebenSat.1. Nebenbei betreibt er einen eigenen Youtube-Kanal mit dem Namen "Buschi TV", wo er mit Sportlern, Fans und Experten spricht. 

Frank Buschmann: Seit wann kommentiert er bei Sky?

VIDEO: Stecker haut einen raus! Esume bricht nach Cheerleader-Spruch zusammen
ran Football

Im Sport wechselte Buschmann 2017 zu Sky. Hintergrund war, dass "Buschi" die Fußball-Bundesliga-Konferenzen immer schon geliebt hat. Neben der Bundesliga kommentierte Buschmann bei Sky auch die Champions League, bis DAZN dem Pay-TV-Kanal die CL-Rechte wegschnappte. 

Bei Sky 1 ist Buschmann der Moderator von Deutschlands erstem Sport-Comedy-Format "Eine Liga für sich - Buschis Sechserkette". 

Frank Buschmann: Hat er selbst Basketball gespielt?

VIDEO: Frank Buschmann und Coach Esume RASTEN KOMPLETT AUS !!!
TV Twitch

Frank Buschmann ist nicht nur ein hervorragender Basketball-Experte, er spielte auch aktiv Basketball in der Oberliga bei Hagen-Boele und in der zweiten Bundesliga bei BG Hagen. Mit Ende 20 beendete er jedoch seine Sportler-Karriere. 

Dass "Buschi" mit Basketballspielen angefing, hat einen traurigen Grund. Als er 19 Jahre alt war, nahm sich sein Vater das Leben. "Ich war nie unglücklicher in meinem Leben als in dem Moment, in dem ich erfuhr, dass mein Vater tot ist", sagt Frank Buschmann gegenüber "Secrets of Success". Dadurch hat er erkannt, dass er zum Basketball will. Sein Vater wollte gerne, dass er Sportmedizin studiert.

Frank Buschmann: Wie hoch ist sein Vermögen?

VIDEO: Steckers Wurf-Tutorial: Werde zum Quarterback!
ran Football

Frank Buschmann soll laut Focus Online ein Vermögen von 1,4 Millionen Euro besitzen. Dieses Vermögen erarbeitete sich Buschmann als Sport- und Showmoderator. Außerdem hat er zwei Bücher mit "Einfach mal frei Schnauze" und "Am Ende kackt die Ente" geschrieben, die ihm zusätzlich Geld einbringen.

Frank Buschmann: Hat er eine Frau und Kinder?

VIDEO: 🏈 70,000 NFL fans singing "Take Me Home, Country Roads" I Seahawks vs. Buccaneers I Munich Game 2022
maratoni fussball shop

Frank Buschmann ist mit der Sportmoderatorin Lisa Heckl verheiratet. Aus seiner ersten Ehe hat Buschmann zwei Töchter. Buschmann und Heckl heirateten am 23. August 2020. Heckl ist ebenfalls im Medienbereich tätig. Sie ist Moderatorin und Reporterin.

Seine neue Liebe präsentierte Buschmann erstmals 2016 beim "Wer wird Millionär?"-Prominentenspecial.

Frank Buschmann: Hat er einen Hund?

VIDEO: Mehr als 73.000 Menschen singen sich im BVB-Stadion zum Weltrekord | RTL WEST, 18.12.2023
RTL WEST - das Nachrichtenmagazin für ganz NRW

Frank Buschmann ist ein großer Hunde-Fan. Wenn er bei Instagram Bilder postet, dann meistens mit seinem Hund Pebble, wenn "Buschi" mit ihm rund um München unterwegs ist. 


Mehr Sport-News

VIDEO: Greatest Trick Plays in Football History
Jaydon
  • NFL-Spiele 2023 in Frankfurt: So kommt Ihr "Last minute" noch an Rest-Tickets

So kommt Ihr an NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main ran! Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs und der Patriots leer ausgegangen seid, gibt's hier weitere Möglichkeiten an NFL-Tickets zu gelangen.

  • Harry Kane: Alle Infos zu Vermögen, Karriere, Gehalt, Titel und Privates

Harry Kane ist von Tottenham Hotspur zum FC Bayern gewechselt. Der deutsche Rekordmeister hat den englischen Nationalstürmer verpflichtet und Kane mit einem Vertrag bis 2027 ausgestattet. Alle Infos zu Vermögen, Karriere, Gehalt, Titel und Privates.

  • Top 10 bei Instagram: Die deutschen Sportlerinnen mit den meisten Followern

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.

Sources


Article information

Author: Tristan West

Last Updated: 1702952762

Views: 463

Rating: 4.2 / 5 (49 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Tristan West

Birthday: 1944-06-16

Address: 672 Matthew Lakes Apt. 527, Jillhaven, ME 32480

Phone: +3812660604501469

Job: Construction Manager

Hobby: Astronomy, Fishing, Chess, Painting, Table Tennis, Board Games, Hiking

Introduction: My name is Tristan West, I am a vivid, dazzling, intrepid, vibrant, accomplished, Gifted, capable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.